Ein einzelner Heizkörper bleibt kalt

Fehlereingrenzung:

Hierfür können eigentlich nur 3 Dinge verantwortlich sein:

  1. Im Heizkörper befindet sich viel Luft
  2. Das Thermostatventil hakt oder
  3. Es befindet sich zuwenig Wasserdruck auf der Anlage

Fehlervermutung:

  • Ist von der Heizung in letzter Zeit Wasser abgelassen worden ?
  • Wurde lange Zeit der Wasserdruck nicht kontrolliert ?
  • Haben Sie Danfos oder Vaillant-Thermostatventile an den Heizkörpern ?


Vorgehensweise:

Überprüfen Sie, ob aureichend Wasserdruck auf der Heizungsanlage ist:
ManometerIm Heizraum befindet sich dazu entweder im Kesselschaltfeld oder irgendwo in der Rohrleitung so ein Gerät ( = Manometer, siehe Bild rechts):

Hierbei ist es wichtig, daß der SCHWARZE Zeiger zwischen 1,5 bis 2 (bar) anzeigt. Der Rote ist nur ein Anhaltspunkt für den Mindestdruck und kann nach Belieben mit einem Schraubenzieher verstellt werden.

Der genaue Wert ergibt sich aus der Höhe des letzten Heizkörper über diesem Manometer, geteilt durch 10, wobei der Mindestdruck 1 bar nicht unterschreiten sollte.

Beispiel: 1 1/2 Familienhaus, 2 Geschosse plus Keller, Heizung im Keller, letzter Heizkörper im Dachgeschoß, also so ca. 12 m höher als Manometer, einzustellender Mindestdruck = 1.2 bar + etwas Sicherheitsreserve = 1,5 bar !

NIEMALS ÜBER 2.2 bar auffüllen und NUR AUFFÜLLEN, WENN HEIZKESSEL warm ist !

Ansonsten kann der Druck leicht über 2,5 bar kommen, was bedeuten würde, daß das Sicherheitsventil anfängt zu tropfen !

Nachfüllen kann man normalerweise an 2 Ventilen, die durch einen Schlauch verbunden sind, wobei beide Ventil ganz langsam geöffnet werden. Beide Ventile sofort zudrehen, wenn der Druckanzeiger sich im erwähnten Bereich bewegt !! (Nicht vergessen beide zuzudrehen, ansonsten kann der Schlauch mit der Zeit undicht werden !)

Thermostat-VentilWenn kein Wasser fehlt und sich auch keine Luft im Heizkörper befindet, dann hakt in den meisten Fällen (besonders Danfos/Vaillant) der Ventil-Sitz des Thermostatventils. Klopfen Sie zur Behebung ca. 20-30 Mal z.B. mit einem metallenem Messergriff auf das Ventilgehäuse ( NICHT auf den Ventil-Kopf, der sich drehen läßt, sondern das Messing-/Rotguß-Teil, wo dieser Kopf draufgeschraubt ist ).