Drosselung EWFE MZ 40

DWQA QuestionsKategorie: Alte FragenDrosselung EWFE MZ 40
hsn-master Mitarbeiter asked 9 Jahren ago

Ich besitze einen MZ40, den ich gern in Verbindung mit meiner Heizungsmodernisierung optimieren möchte.
Wie bei vielen Anlagen ist der Kessel viel zu groß ausgelegt und läuft auch auf der 1. Stufe viel zu kurz. (größeres dT und Lastpuffer sind bereits erprobt bzw. verbaut).
Ist es möglich die 2. Stufe fest zu deaktivieren bzw. die Luftmenge so zu reduzieren, daß sie optimal nur für die 1. Stufe bemessen ist?
Idee 1:
Das Gebläse könnte gedrosselt und der Luftwächter entsprechend eingestellt werden. Problematisch ist wahrscheinlich daß sich die Luftmenge auf beide Brenner gleich verteilt und sozusagen als Sekundärluft zur 1. Flamme gelangt.

Idee 2:
Immer beide Stufen brennen lassen, beide stark drosseln, Luftmenge entsprechend anpassen.

Eine Abgasmessung in der 1. Stufe gibt ja durch den Luftüberschuß sehr schlechte Abgaswerte bzw. hohe Wärmeverluste duch die Luft der 2. nicht brennenden Stufe.

Motivation: Der Kessel ist zwar BJ94 aber noch gut in Schuß. Als Regler habe ich einen sehr schönen RVL470.

Deine Antwort