Wie lange hält das Spezial-Silikon für Ionisationselektroden?

DWQA QuestionsKategorie: Alte FragenWie lange hält das Spezial-Silikon für Ionisationselektroden?
hsn-master Mitarbeiter asked 5 Jahre ago

Hi Experten,

ich habe vor nicht ganz drei Wochen hier im Shop (vorsichtshalber) eine Ionisations-Elektrode sowie eine Tube des Spezial-Silikons CAF 4 mitbestellt, weil ich nicht genau wusste, was an meiner Heizung kaputt war. Da sich herausgestellt hat, dass der Feuerungsautomat (den ich zum Glück auch bestellt hatte) die Ursache war, habe ich das Silikon nicht gebraucht. Die Elektrode werde ich vorsichtshalber behalten, aber…

Unlängst habe ich fünf ungeöffnete Kartuschen Baumarkt-Silikon entsorgen müssen, die ich vor weniger als einem Jahr gekauft hatte, weil das Silikon darin hart geworden war. Deshalb wüsste ich gerne, wie lange so in etwa dieses Spezial-Silikon zu gebrauchen ist, wenn die Tube nicht geöffnet wurde. Wäre irgendwie schade, Silikon für fast 20 Euronen zu entsorgen, ohne es wenigstens einmal verwendet zu haben.

Dann biete ich die Tube hier im Forum lieber für den halben Preis an. Oder verleihe sie gegen Erstattung der Versandkosten so lange an Forumsmitglieder, bis sie alle ist :-)

Gruß und danke

Frank Gründel

3 Antworten
hsn-master Mitarbeiter answered 5 Jahre ago

Hallo Frank,

ich vermute, dass es ungeöffnet sehr lange haltbar ist, denn im Gegensatz zum Baumarkt ist die Tube aus Metall, es diffundiert also
nicht so schnell. Man kann dieses “Teufelszeug”
übrigens auch artfremd verwenden, sodaß man
innerhalb 1-3 Jahren wohl immer noch eine Einsatz-
möglichkeit finden wird.

Liebe Grüße und übrigens Danke für die Bestellung

Jürgen Möller

hsn-master Mitarbeiter answered 5 Jahre ago

Nach einem Jahr sollte Silikon noch verwertbar sein.

Aber, nicht entsorgen ! Die harte Silikonwurst eignet sich, wie Salami in dicke Scheiben geschnitten, hervorragend als Unterlage für vibrierende Geräte. Das Zeugs ist unverwüstlich.
 

hsn-master Mitarbeiter answered 5 Jahre ago

Starker Tipp. Das werde ich mir merken!

Deine Antwort