Reglung spinnt

DWQA QuestionsKategorie: Alte FragenReglung spinnt
hsn-master Mitarbeiter asked 9 Jahren ago

Hallo ,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Meine Reglung spinnt! Ich hätte mich schon viel eher gemeldet .Habe dieses Forum erst jetzt entdeckt!
Hier die Daten der Heizung und Reglung:
Guntamatic GA-TX25 Holzvergaser von Fischer 33kw-800l Pufferspeicher-Ölofen von Fischer mit Wilo-Brenner 15 KW im Nebengebäude
WW-Boiler extern im Keller
Reglung , WG 400 steht drauf und Gamma 23B ,(Holz)Kesselschaltfeld SX-0 ,
(Öl) Heizkesselschaltpult KSP/E/F oder KSP A/F
Temperaturdifferenzreglung von Resol im Nebengebäude
Mischer mit Motor im Keller-Ungeregelte 3 Stufen Pumpen
Beheizt wird ein eher schlecht gedämmtes Zweifamilienhaus mit ca. 150m2 Wohnfläche
Hier die Fehler:
-Räume werden erst mittags richtig warm ,Heizkörper sind aber heiß – auch bei Nutzung des Ölkessels!
-Rauchzuggebläse Holzkessel schaltet zu schnell auf Stufe 2 obwohl der Puffer noch nicht aufgeladen ist und die Räume noch nicht die voreingestellte Temperatur erreicht haben
– Puffer wird sehr langsam geladen,
-Ho Kessel hat nächsten früh weniger als 20°C , früher hatte er immer 40°C über Nacht gehalten bzw. bekommen.
-Nachtabsenkung schaltet bei Außentemp. über 3°C komlett ab, früher erst bei über 12°C
Früher konnte ich den HoK vollfüllen , auf Automatik umschalten fertig! Heute tu ich anlegen, 2 Lagen Holzscheite drauf auf Automatik umschalten und jede Stunde wieder 2 Lagen Scheite drauf bis der Puffer vorsichtig geladen wird. Wenn ich das nicht mache kommt die therm. Ablaufsicherung!
Wenn ich aber auf ständige Nachtabsenkung schalte läuft der Holzkessel völlig normal !
Ich muß dazu sagen das ich im Clinch mit dem Heizungsbauer war und der mir zu 95% die Reglung manipuliert hat. Wir haben uns nämlich geweigert eine Rechnung zu zahlen, die eine Garantieleistung war. Unser Nebengebäude war auch nicht ständig verschlossen !
Sind vielleicht die Fühler in der Steckleiste vertauscht-also VF mit dem Speicherfühler-Fühler oder so? Die HoKesselpumpe bringt ihre 245Volt!
Oder ist vielleicht ein elektr. Bauteil entfernt worden, womit mein HB seine Kosten begleichen konnte?
Könnt Ihr mir den Fehler genauer eingrenzen, oder weiterhelfen?
Für eure Hilfe jetzt schon Danke!

Deine Antwort