Luft in FBH, Ausgleichsgefäß unbedingt notwendig?

DWQA QuestionsKategorie: Alte FragenLuft in FBH, Ausgleichsgefäß unbedingt notwendig?
hsn-master Mitarbeiter asked 9 Jahren ago

Langsam glaub ich wirklich an Hexen.
Vorige Woche bin ich wieder einmal ins Haus gefahren. Im Keller piepts die Luft/Wasser Wärmpepumpe Toshiba Estia und meint „Fehlercode A1“. Die Gebrauchsanleitung meint in so einem Fall „Rufen Sie das Installationsunternehmen“ So auch gemacht. Der Chef meinte „Da ist sicher das Sieb verdreckt, schaun Sie mal ob Sie da ein Kupfer Y Stück sehen. Leider keins vorhanden. „Gut dann kommen wir vorbei“. Kamen auch am nächsten Tag. Wirklich kein Filter vorhanden, weder im Heizkreis noch im Warmwasserkreis. (Komplette Heizanlage wurde vom – nicht mehr wirklich vorhandenen – Generalunternehmer beauftragt. Sanitär und Wasserinstallation getrennt von der Wärmepumpeninstallation vergeben) Nun gut, die Estia hat so einen Durchflussmessschalter. Wenn der verdreckt ist, bleibt er hängen und schaltet die Heizung ab. Ist einfach zu erkennen. Bei nur Heizkreis kommt A1. Bei nur Warmwasserkreis geht die Heizung normal. Also den Schalter ausgebaut und gereinigt. Hat nichts gebracht. Macht nichts, neuen Schalter eingebaut und …. wieder der gleiche Fehler. Man muss vorausschicken, bis dahin hat die Heizung anstandslos funktioniert. Monteur der Wärmepumpe leicht ratlos. Dann haben wir bemerkt, dass das Expansionsgefäss des Heizkreislaufes nicht zur Hälfte mit Luft sonder völlig mit Wasser gefüllt war. Auch ein dagegenblasen mit Druckluft war wirkungslos, das keine Luft hineingeblasen werden konnte???.
Jetzt das spannendste. Ich habe eigentlich den Kellerheizkreis am Fussbodenheizungsverteiler abgedreht gehabt. Wenn ich diesen Heizkreis aufdrehe, funktioniert die Wärmepumpe wieder. Offenbar meint die Wärmepumpe, dass in den EG und OG Heizkreisen kein Wasser zirkuliert. Interessanterweise ist in den Schaugläsern der Heitzungsverteiler im EG und OG schon ein Druck bzw. Durchfluss zu sehen.
Es ist aber auch merklich kühler im EG und OG als zuvor.
Jetzt meint der Wärmepumpenmensch, dass vielleicht die Steigleitung vom Keller ins EG/OG verlegt sein könnte.
Heizung knapp 2 Jahre alt und das Rohr hat ca 1″ Durchmesser. Wie kann das schon zu sein???
ich glaub ich hab die lösung. Ausgleichsbehälter kaputt. somit wahrscheinlich luft in den heizkreisen. werde am wochenende mal die ganzen heizkreise im eg und og entlüsten.
aber: da das ausgleichsgefäss matürlich nicht mit einem absperrventil eingebaut wurde, möche ich es wenn irgendmöglich nicht unbedingt tauschen. brauch ich bei fussbodenheizung mit vorlauftemperaturen von zwischen 28 und 32 grad unbedingt ein ausgleichsgefäss oder reicht nicht das sicherheitsventil und öfteres kontrollieren des anlagendrucks?

Deine Antwort