Hilfe, Druck gesunken 0 Bar

DWQA QuestionsKategorie: Alte FragenHilfe, Druck gesunken 0 Bar
hsn-master Mitarbeiter asked 9 Jahren ago

Hallo,

ich habe eine Buderus Gastherme aus dem Jahr 2003. Bisher alles soweit o.k. Im letzten Jahr hat sie immer an Druck verloren und das Wasser musste manuell zugeführt werden. (Das hat mein Mann immer gemacht).

Ich habe dann vor 3 Monaten ein neues Ausgleichsgefäß bekommen. Hoffe das nennt sich so. Das Gefäß befindet sich nun ausserhalb der Gastherme. Jetzt lief erstmal alles wunderbar, bis gestern wieder der Druck auf Null war und die Heizung sprang auch nicht an. Sie ist zwar betriebsbereit, aber läuft nicht.

Sie ist dann immer mal kurz in die Warmwasseraufbereitung gesprungen, der Druck hat sich aber nur minimal erhöht, also auf 0,1 und ist dann gleich wieder auf Aus gegangen.

Ich habe die Anlage dann gestern Abend ganz ausgeschaltet, weil mir das nicht geheuer war.

Jetzt muss ich morgen wohl wieder die Heizungsleute rufen, weil ich mich nicht getraue an der Heizung etwas zu machen. Ich weiß auch nicht ob ich sie wieder einschalten sollte, Gashahn wieder aufdrehen und dann versuchen selbst mal Wasser zuzuführen?

Ich hoffe doch ich habe nicht irgendwo ein Leck?

Aufgefallen ist mir in den letzten 2 tagen, dass wenn die Heizungs morgens angesprungen ist, ich immer ein Wassergluckern, Rauschen gehört habe, das habe ich vorher nie gehört. Also ich habe den Wasserzulauf kurz gehört.

Ich habe Fussbodenheizung und weiß auch nicht, ob vielleicht entlüftet werden muss?

Wartung wird regelmäßig gemacht und war jetzt erst im November.

Hat noch jemand eine Idee, bevor morgen hoffentlich die Heizungsleute kommen?

Danke und Grüße
Clauida

Deine Antwort