Altbauwohnung

hsn-master Mitarbeiter asked 9 Jahren ago

Hallo Zusammen,

ich habe ein altbekanntes Problem. Ich bin in einer Altbauwohnung eingezogen. Hier ist eine Gastherme (Vaillant Thermoblock VCW 180 XEU) eingebaut und einen Raumthermostatregler VRT-PZA. Alles funktioniert soweit einwandfrei. Mein Problem liegt darin, der VRT-PZA ist im Wohnzimmer montiert. Da der Raum relativ kleiner ist als die Kinder- und Schlafzimmer ist die gewünschte Temoeratur (22C°) schnell erreicht und die Therme schaltet dann ab. Ich müsste ale Türen in der Wohnung offen lassen um in den Kinderzimmer und Bad eine gleichbleibende Temperatur zu erreichen. Meine Idee war folgendes: Ich stelle den VRT-PZA zum Beispiel auf 25C°. An alle Heizkörper baue ich neue elektronische Heizkörperthermostate ein und stelle die auf 22C° (Tagestemperatur) und 16C° (Nachtabsenkung. Dann fiel mir in meiner Überlung auf das dies nichts bringen würde, da die Therme dann ständig laufen würde bis in dem Wohnzimmer die Temperatur vom VRT-PZA erreicht ist. Wer kann mir bitte auf die Sprünge helfen? Was kann ich sonst noch machen um im Bad und beide Kinderzimmern eine höhere Temperatur zu erreichen?
Im Moment halte ich es so wie der Fachmann es mir erklärt hat. Im Wohnzimmer die Thermostate auf 5 gestellt und in den anderen Räume auf die gewünschte Temperatur. Aber es bleibt irgendwie kalt in den Zimmern. Gibt es andere Lösungen als in alle besagten Zimmer die Thermostate hochzudrehen auf 5? Irgendwie will man ja auch ein bisschen sparen, Gas ist teuer genug.

Ich dane euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Peter

Deine Antwort